Was ist eine Kooperation?
Marketingkooperationen bezeichnen die Zusammenarbeit von Organisationen zur der Stärkung des Verkaufes. Firmen schließen sich aber auch nur zusammen, um sich gegenseitig zu unterstützen. Ernsthafte Ziele werden durch den Letter of Intent bekräftigt.
In der Unternehmenspraxis kann seit einigen Jahren ein Anstieg von Marketingkooperationen festgestellt werden. Immer mehr Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen versuchen, durch Marketingkooperationen Synergien zu erzeugen und zu übertragen, um ihre Marketing- und Unternehmensziele zu erreichen.
Aufgaben einer Kooperation
Günstig und schnell neue Kunden zu gewinnen, wird im immer härteren Wettbewerb ständig wichtiger. Um die Nase vorn zu haben, bieten sich gerade für kleine und mittelständische Unternehmen geschickte Marketing-Kooperationen an. Die Spielarten der Kooperationsmöglichkeiten sind vielfältig:
- Abverkaufs- und Umsatzsteigerungen durch gemeinsame Werbeaktionen
- Cross-Promotion
- Leistungsbündelung
- Querverkauf
- Vertriebskooperationen
- Zielgruppen finden
Kooperation Beispiel
In der Hotellerie findet man diese Form des Marketings in den Hotelkooperationen wieder. Weitere Beispiele von Kooperationen, die einen guten Effekt für das Marketing haben:
Do it with Pop Up!
Newcomer und alteingesessene Unternehmen kooperieren in Pop Up Bars, Cafés und Restaurants. Vorteile: der Newcomer probiert sich aus, die bestehende Location lernt neue Ideen kennen und erhält kostenloses Marketing.
In Konfliktzeiten wie Corona
Zusammen geht Marketing auch in schlechten Zeiten besser. Dann stellen sich echte Win-win-Situationen ein.
Tipps
In fast jeden Unternehmen liegen hier viele unausgeschöpfte Marketingpotenziale brach. Marketingprofi Christian Görtz zeigt in dem Buch
welche Kooperationsmöglichkeiten es gibt, wie man sie anbahnt und erfolgreich in die Praxis umsetzt. Dabei setzt er auf Beispiele von KMUs, Freiberuflern und Selbstständigen, nicht auf die bekannten Projekte großer Marken. Wie jeder durch Marketingkooperationen neue Kunden gewinnen kann, wird in einfachen und klaren Schritten dargestellt. Das Buch verzichtet auf Marketing-Fachchinesisch und gibt konkrete und motivierende Tipps.
- Firmen der Hoga suchen
- News suchen
- Firma listen
- News veröffentlichen
- Kostenlosen Newsletter bestellen, der einmal wöchentlich erscheint
Marketingkooperation - ein Begriff der BWL, Marketing