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03.07.2024 | Seeders GmbH

Laut einer Erhebung von Statista sind im Jahr 2023 Hotels mit 47 % die beliebteste Unterkunft der Deutschen. Doch gleich auf Platz 2 folgt mit 23 % bereits das Ferienhaus oder die Ferienwohnung. Und das, was im Inland gilt, ist im Ausland nicht viel anders. Besonders Familien setzen zunehmend auf Ferienunterkünfte, die genug Platz bieten

Symbolbild Urlaub / Bildquelle: Hotelier.de
Symbolbild Urlaub / Bildquelle: Hotelier.de

Viele Anbieter haben diesen Trend bereits erkannt, doch genau dies sorgt dafür, dass die Konkurrenz am Markt stetig wächst. Wie können Sie Ihre Ferienwohnung so gestalten, dass sie überzeugt? Und was macht ein gutes Inserat aus, das Kunden zum Buchen animiert? Dieser Artikel gibt Ihnen einige Tipps mit an die Hand, um im Jungle der Ferienwohnungen aufzufallen.

Eine Einrichtung, die zur Immobilie passt

Vielen kommt natürlich sofort in den Kopf, dass die Ausstattung einfach top sein muss. Dabei reicht dieser Punkt nicht aus, denn am besten punkten Sie, wenn Möbel und Dekoration zur Wohnungsart passen. Geht es um eine Villa in Istrien? Niemand möchte in einer Luxusvilla wohnen, die den Charme eines schwedischen Möbelhauses versprüht. Investieren Sie in edle Möbel, exquisite Textilien und vielleicht sogar ein paar Kunstwerke. Ein Pool und vielleicht auch eine Sauna können das Angebot wunderbar abrunden.

Wer hingegen eine Finca in der Nähe der Plitvicer Seen inseriert, sollte auf ein natürliches Ambiente im Landhausstil achten. Ein Loft in Split ruft hingegen nach offenen Räumen, industriellen Elementen wie freiliegende Ziegelwände und Metallakzenten. Wenn das Gesamtbild stimmig ist, werden Kunden mit höherer Wahrscheinlichkeit zuschlagen.

Extras, die Kunden lieben

Einigen Kunden reicht ein Bett, ein Bad und sie sind glücklich. Doch manchmal braucht es ein paar Extras, damit ihr Inserat das Rennen macht.

Unter anderem sind folgende Elemente gern gesehen:

  • Waschmaschine: Vor allem bei längeren Aufenthalten ist es sehr praktisch, die Möglichkeit zu haben, Kleidung zu waschen. Denken Sie auch an die digitalen Nomaden, die um die Welt reisen und auf eben diese angewiesen sind. Aber auch für Familien ist dies ein Faktor, auf den häufig ihr Augenmerk fällt.
  • Voll ausgestattete Küche: Eine Küchenzeile mit einem Kühlschrank ist schon mal ganz nett, aber wenn wichtige Alltagshelfer und Geräte fehlen, könnte die Konkurrenz sie abhängen. Neben einem Herd mit Backofen, Mikrowelle und Wasserkocher ist eine Kaffeemaschine ein nettes Extra. Töpfe, Pfannen und Kochutensilien sollten ebenfalls vorhanden sein und regelmäßig auf Funktionalität überprüft werden.
  • Textilien bereitstellen: Nichts ist schlimmer, als bei der Ankunft festzustellen, dass man seine eigene Bettwäsche und Handtücher hätte mitbringen müssen. Was früher gang und gäbe war, ist heute einfach nicht mehr zeitgemäß. Sorgen Sie dafür, dass alle Textilien vorhanden sind, die im Alltag benötigt werden. Dazu zählt auch eine Kuscheldecke für das Sofa und Geschirrhandtücher.
  • Etwas Luxus: Ein Whirlpool, eine Sauna oder ein Kamin sind das Sahnehäubchen jeder Unterkunft. Diese Extras sorgen für ein luxuriöses Gefühl und können ein ausschlaggebender Buchungsgrund sein.
  • Outdoor-Bereich: Ein Balkon, eine Terrasse oder ein Garten sind besonders im Sommer ein großes Plus. Richten Sie diesen Bereich gemütlich ein und achten Sie auf bequeme Sitzmöbel und vielleicht sogar eine kleine Grillmöglichkeit.

Was macht ein gutes Inserat aus?

Zuletzt kommt es darauf an, das Inserat ansprechend zu gestalten. Das Hauptelement? Ansprechende Fotos, die Zimmer und Ausstattung optimal in Szene setzen! Ihre Beschreibung sollte außerdem nicht nur informativ, sondern auch fesselnd sein. Copywriter wissen, wie man Texte an die Zielgruppe anpasst und sie erreicht. Zu wichtigen Informationen gehören unter anderem die Ausstattung der Unterkunft, die Lage, Sehenswürdigkeiten, Restaurants und öffentliche Verkehrsmittel. Je mehr Details Sie bieten, desto weniger Fragen haben potenzielle Gäste und desto höher ist die Chance auf eine direkte Buchung.

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