Alpin Family Hotels florieren
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Alpin Family Hotels florieren

15.08.2023 | Mews

Das führende österreichische Hotelunternehmen hat sich für Mews entschieden, um sein Unterkunftsportfolio zu verwalten, weil es schnell einsatzbereit ist und die operativen Abläufe beschleunigt

Alpin Family und Mews Logos / Bildquelle: Mews
Alpin Family und Mews Logos / Bildquelle: Mews

Mews, die branchenführende Cloud für das Gastgewerbe, wurde von Alpin Family ausgewählt, um ihr Unterkunftsportfolio zu verwalten. Die Alpin Family ist ein führendes österreichisches Hotelunternehmen mit über 20 Betrieben und mehr als 550 Unterkünften unter ihren drei Marken: AvenidA, The House Collection und Alpin Rentals. Nach einem erfolgreichen Pilotprojekt mit Mews im Jahr 2022 hat Alpin Family im Frühjahr 2023 damit begonnen, alle zwei bis drei Wochen drei weitere Unterkünfte in das Programm aufzunehmen.

„Wir haben uns für Mews entschieden, weil wir eine cloudbasierte Lösung brauchen, die über mehrere Unterkünfte hinweg funktioniert“, sagt Magdalena Mandl, Marketingleiterin bei Alpin Family. „Wir haben ein zentrales Büro, von dem aus wir unsere Hotels betreiben, und jetzt haben wir einen klaren Überblick und können Dinge wie Preisanfragen zentral bearbeiten. Wir müssen nicht mehr von System zu System wechseln.“ Die Hotelgruppe hat bereits signifikante betriebliche Verbesserungen festgestellt. Früher mussten alle Zahlungen manuell abgebucht werden, aber jetzt ist dieser Prozess durch Mews Payments automatisiert, ebenso wie die Überprüfung von Kartenzahlungen.

Der Anteil der Direktbuchungen ist seit der Einführung der Mews Booking Engine gestiegen, so dass weniger Provisionen an OTAs gezahlt werden müssen. „Alpin Family ist ein hervorragendes Beispiel für die Kombination von persönlichem, familiären Gastgewerbe und moderner Hoteltechnologie“, sagt Matt Welle, CEO von Mews. „Es ist großartig zu sehen, dass Mews schon nach wenigen Monaten Zeitersparnis für die Teams und bessere Gästeerlebnisse ermöglicht.“ Auch die Gäste profitieren von der Umstellung auf Mews.

Der Online-Check-in und der Check-in per Kiosk vor Ort bieten die Möglichkeit, die Guest Journey digital zu gestalten, wodurch die durchschnittliche Check-in-Zeit um die Hälfte reduziert werden konnte. Außerdem haben die Mitarbeiter an der Rezeption jetzt mehr Zeit, sich mit den Gästen zu beschäftigen. 

„Man merkt, dass unser Team durch Mews entspannter geworden ist“, fügt Michaela Riedlsperger, Leiterin der Reservierung bei Alpin Family, hinzu. „Das Onboarding ist für neue Mitarbeiter viel unkomplizierter. Früher mussten sich unsere Mitarbeiter/innen Zeit nehmen, um neue Mitarbeiter zu schulen, aber jetzt können sie sich in die Mews University einloggen und selbständig lernen.“

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