Neuigkeiten von Relais & Châteaux
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Neuigkeiten von Relais & Châteaux

01.08.2024 | Relais & Châteaux

Relais & Châteaux ist eine Kooperation  von einzigartigen Hotels und Restaurants, deren Gastgeber mit ihren Gästen fast schon in einer Symbiose leben: Gastfreundschaft kommt hier vom Herzen und das kulinarische dient über dem Gaumen hinaus dem Erhalt von Kultur und damit dem Zusammenhalt unserer Welt. Lesen Sie sich inspirieren von den Relais & Châteaux News

Relais & Châteaux Logo
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Käse Portrait Cedric Béchade / Bildquelle: © Felix Ledru
Käse Portrait Cedric Béchade / Bildquelle: © Felix Ledru

Relais & Châteaux veröffentlicht zweiten Nachhaltigkeitsbericht und vermeldet Fortschritte bei den meisten Indikatoren

Die neue Ausgabe zeigt positive Entwicklungen bei fast allen Indikatoren und Kernzielen der Vereinigung im Vergleich zum ersten, 2022 veröffentlichten Nachhaltigkeitsbericht

Im Zuge der zweiten Edition dieses Berichts kündigt Relais & Châteaux die Bildung einer Nachhaltigkeits-Kommission an. Sie besteht aus Mitgliedern der Vereinigung, die von Präsident Laurent Gardinier ausgewählt wurden, und soll dem Aktionsplan für mehr Nachhaltigkeit noch mehr Kraft verleihen.

Die Vereinigung, der 580 unabhängige Hotels und Restaurants angehören, ist sich ihrer Abhängigkeit von der Natur bewusst und setzt sich seit fast 15 Jahren für einen verantwortungsbewussten Tourismus sowie für eine nachhaltige Küche ein. Relais & Châteaux ist mit den Folgen der Klimaerwärmung, den Herausforderungen der Biodiversität und der Problematik der Mitarbeitergewinnung konfrontiert.

Die Vereinigung hat deshalb ihre Aktivitäten noch ehrgeiziger ausgerichtet, wobei die Mitglieder in ihrem Nachhaltigkeitsbericht 2022-2023 (Bezugsjahr 2022) auf gemeinsame Ziele eingeschworen werden. Die Vereinigung hat sich 15 Kernziele gesetzt, die drei Schwerpunktbereiche abdecken (Umweltschutz und Bekämpfung der globalen Erwärmung; nachhaltige Küche; Soziales und gesellschaftliches Empowerment).

Der jüngste Bericht zeigt, dass die Vereinigung ihre Vorgaben erreicht hat bzw. in 12 dieser Kernziele (80 %) Fortschritte verzeichnen kann. Die Ziele sind Teil einer Nachhaltigkeitsstrategie, die sich auf 90 Indikatoren stützt, die anhand der von den Mitgliedshäusern von Relais & Châteaux jährlich bereitgestellten Daten gemessen und dann von der Umweltberatungsfirma Solinnen validiert und analysiert werden. Der Nachhaltigkeitsbericht 2022-2023 zeigt Fortschritte bei 51 % aller Indikatoren, 17 % der Indikatoren sind stabil geblieben.

Der zweite Bericht zeigt auch einen Anstieg bei der Beteiligung der Mitgliedshäuser: 346 Mitglieder (63% der Vereinigung) beantworteten den Nachhaltigkeits-Fragebogen, verglichen mit 283 Mitgliedshäuser im ersten Jahr, ein Anstieg von 22%. Relais & Châteaux hat nicht nur beim Umweltschutz Fortschritte erzielt, sondern auch in Bezug auf die sozialen und gesellschaftlichen Themen. Dies zeugt vom Engagement der Mitglieder für ein ehrgeiziges, gemeinsames Ziel.

Neue Strategie, die noch 2024 kommt 

Der nachhaltige Wandel von Relais & Châteaux wird noch ehrgeiziger: die Vereinigung feiert ihr 70-jähriges Bestehen und stellt sich den neuen Herausforderungen der Zukunft. Im November 2024 wird die nicht-gewinnorientierte Vereinigung eine neue Vision vorstellen, in der die 20 Verpflichtungen der Vereinigung für eine bessere Welt durch Esskultur und Gastfreundschaft beschrieben werden.

Gleichzeitig markiert das Jahr das zehnjährige Bestehen des ersten Manifests. Präsident Laurent Gardinier wird sich zusammen mit seiner neu gegründeten Nachhaltigkeits-Kommission noch intensiver mit sozialen und ökologischen Fragen befassen und die Mitgliedshäuser bei der Umsetzung von individuellen Veränderungen noch stärker unterstützen. 

Die Nachhaltigkeits-Kommission besteht aus sieben internationalen Relais & Châteaux-Mitgliedern, die aufgrund ihres Fachwissens in verschiedenen Bereichen der Umweltverantwortung ausgewählt wurden:

  • Aggie Banda, Royal Chundu – Luxury Zambezi Lodges in Sambia,
  • Mauro Colagreco, Restaurant Mirazur in Frankreich,
  • Malik Fernando, Resplendent Ceylon in Sri Lanka,
  • Vittoria Ferragamo, Il Borro in Italien,
  • Derek Joubert, Great Plains Conservation in Kenia und in Botswana,
  • Charles McDiarmid, Wickaninnish Inn in Kanada,
  • Marie-Hélène ‘Petit’ Miribel, Sol y Luna in Peru

Dazu Laurent Gardinier, Präsident Relais & Châteaux: „Der Weg, den wir einschlagen, wird uns allen viel abverlangen, zumal jedes unserer Mitglieder mit unterschiedlichen Prioritäten und jeweils eigenen lokalen Herausforderungen konfrontiert ist. Nachhaltigkeit hat nicht überall auf der Welt den gleichen Stellenwert. Ich bin jedoch fest davon überzeugt, dass wir unser Ziel erreichen werden.“ Mauro Colagreco, Vizepräsident Relais & Châteaux, Chefkoch, betont: „Wir Küchenchefs müssen unseren Energie- und Wasserverbrauch senken und den gesamten Abfallkreislauf überdenken. Es besteht dringender Handlungsbedarf.“

Die 15 Ziele

Umweltschutz

Energie

1. Prozentsatz der Häuser, die eine CO2-Bilanz ihrer Aktivitäten oder eines Teils davon erstellt haben.

  • 50% bis 2025
  • 100% bis 2030

2. Prozentsatz der Häuser, die ihren durchschnittlichen jährlichen Energieverbrauch in Kilowattstunden (kWh) messen und einen Aktionsplan eingeführt haben, um den Verbrauch innerhalb der kommenden zwei Jahre zu senken.

  • 100% bis 2025

3. Prozentsatz der vor Ort erzeugten erneuerbaren Energie (Solar-, Wind-, geothermische Energie usw.).

  • 10% bis 2025
  • 25% bis 2030

Wasser

4. Prozentsatz der Häuser, die ihren Wasserverbrauch überwachen und einen Aktionsplan zur Senkung des Wasserverbrauchs innerhalb eines Jahres festgelegt haben.

  • 100% bis 2025

Biodiversität

5. Prozentsatz der Häuser, die einige ihrer Naturräume (Wälder, Forste, Teiche usw.) so bewirtschaften, dass die biologische Vielfalt bewahrt wird.

  • 100% bis 2025

Nachhaltige Beschaffung

6. Prozentsatz der Häuser, die (a) keine Einweg-Kunststoff-Produkte mehr im Bad und (b) keine Einweg-Kunststoff-Strohhalme, -Flaschen und -Becher mehr im gesamten Anwesen haben.

  • 100% bis 2025 

Nachhaltige Küche

Gesunde und nachhaltige Lebensmittel

7. Während 95% unseres Gemüses biologisch, lokal oder saisonal sind (2021 waren es 89%), möchten wir den Prozentsatz des Gemüses messen, das alle drei Kriterien zusammen erfüllt. Prozentsatz von biologischem, lokalem und saisonalem Gemüse bezogen auf alle Produkte, die in unseren Häusern serviert werden.

  • 50% bis 2025
  • 100% bis 2030

8. Prozentsatz der Häuser, die verlangen und überprüfen, dass ihre Landwirte/Erzeuger und Lieferanten die «fünf Grundfreiheiten» für das Wohlergehen von Landtieren der Weltorganisation für Tiergesundheit (OIE) einhalten.

  • 100% bis 2025

Lebensmittelabfälle

9. Prozentsatz der Häuser, in denen Lebensmittelabfälle getrennt gesammelt und auf dem Gelände oder außerhalb des Geländes kompostiert werden.

  • 75% bis 2025
  • 100% bis 2030

Soziales und gesellschaftliches Empowerment 

Attraktivität des Arbeitsplatzes

10. Prozentsatz der Frauen unter den zehn Spitzengehältern.

  • 50% bis 2030

11. Prozentsatz der Häuser mit einer Gleichstellungs-, Diversitäts- und Inklusionspolitik.

  • 100% bis 2025

12. Prozentsatz der Häuser, die eine gezielte Schulung zur Gleichstellungs-, Diversitäts- und Inklusionspolitik durchgeführt haben

  • 100% bis 2025

13. Prozentsatz der Häuser, die ihren Mitarbeitenden eine gesunde und ausgewogene Verpflegung anbieten.

  • 90% bis 2030

Lokale Aktivitäten

14. Prozentsatz der Häuser, die lokale Betriebe unterstützen, die sich sozial oder ökologisch engagieren.

  • 90% bis 2030

Geotourismus

15. Prozentsatz der Häuser, die Initiativen ergreifen, um die geografische und kulturelle Erhaltung ihrer Region zu unterstützen, und die ihre Gäste für diese Maßnahmen sensibilisieren bzw. sie in diese einbeziehen.

  • 65% bis 2030

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