Graffiti entfernen: Firma Graffiti Stop Dresden GmbH hilft
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

Graffiti entfernen: Firma Graffiti Stop Dresden hilft

08.01.2018 | SIB Innovations- und Beteiligungsgesellschaft mbH

Wie kann man Graffiti entfernen? Graffitientfernung für ganz Deutschland durch die "Graffiti Stop Dresden GmbH" - SIB Innovations- und Beteiligungsgesellschaft unterstützt Expansion

Foto zeigt Lars Kühnel (Geschäftsführer Graffiti Stop Dresden GmbH) mit seinem patentierten Arbeitsgerät. / Bildquelle: meeco Communication Services
Foto zeigt Lars Kühnel (Geschäftsführer Graffiti Stop Dresden GmbH) mit seinem patentierten Arbeitsgerät. / Bildquelle: meeco Communication Services

Ziert die frisch geputzte Hauswand oder die historische Klinkerfassade plötzlich ein über Nacht illegal dahingeschmiertes Graffiti, ist das für den Eigentümer mehr als nur ein finanzielles Ärgernis. Denn bei der Entfernung der "Kunstwerke" hat bisher auch die darunterliegende Bausubstanz kräftig zu leiden. Besonders kritisch wird es, wenn mit der Chemiekeule ausgeholt wird.

Entfernung der "Kunstwerke" sonst nur mit Verlusten

"Die Schmiererei mag danach weg sein, aber definitiv auch ein Teil des Untergrunds. Weder Sandstrahlung noch Chemie sind wirklich schonende Verfahren", erklärt Lars Kühnel, Geschäftsführer der Graffiti Stop Dresden GmbH. Besonders letztere Reinigungsmethode kann zudem noch verheerende Auswirkungen auf die Umwelt haben, wird sie nicht sachgerecht und vorschriftsmäßig durchgeführt.

Die schonende Alternative

Graffiti Stop Dresden bietet seit Sommer 2017 eine umweltfreundliche und schonende Alternative, wobei sich Kühnel und seine aktuell 17 Mitarbeiter dabei nicht nur auf die Entfernung von Graffiti beschränken. Sein Putzgerät - welches an einen überdimensionierten Staubsauger erinnert - könne so gut wie jede Verschmutzung von polierten Oberflächen wie beispielsweise Glas, Stein, Klinker und Metall entfernen, ohne diese zu beschädigen und so den jeweiligen Originalzustand wiederherstellen, zeigt sich Kühnel überzeugt.

Das neue Graffiti-Entfernungsverfahren

Das von ihm patentierte Reinigungsgerät arbeitet mit einer Glocke, in der ein Unterdruck erzeugt wird, durch welchen Granulat in die Glocke gesaugt und umhergewirbelt wird. Trifft das Granulat auf den Untergrund, reibt es Farbpartikel von der Oberfläche - effektiv, ohne zerstörerische Krafteinwirkung und ohne Konsequenzen für die Umwelt. Der besondere Clou: Das Granulat wird wieder eingesaugt und durch Filterprozesse von der Farbe gereinigt, sodass es vielfach wiederverwendet werden kann.

Das Verfahren kommt an und ist vergleichsweise kostengünstig (der Quadratmeter kostet in Sachsen unter 60 Euro). Die erste Außenstelle im baden-württembergischen Heilbronn wurde bereits eröffnet. 2018 möchte die Dresdner GmbH deutschlandweit expandieren. "Ziel ist es, in jedem Bundesland eine Niederlassung zu haben", so Kühnel. Damit das ehrgeizige Vorhaben schnellstmöglich Realität werden kann, leistet die SIB Innovations- und Beteiligungsgesellschaft mbH dem jungen Unternehmen Schützenhilfe. Als hundertprozentige Tochtergesellschaft der Ostsächsischen Sparkasse Dresden ist sie regional verwurzelt und unterstützt mittelständische Unternehmen im Wachstum und bei innovativen Projekten.

"Wir waren von Anfang an von dem Geschäftsmodell überzeugt, begleiten das Unternehmen bereits seit der Gründungsphase und freuen uns, dass wir nun diesen großen nächsten Schritt gemeinsam gehen können", sagt dazu Christian Müller, Geschäftsführer der SIB Innovations- und Beteiligungsgesellschaft mbH, die sich bisher insgesamt mit 350.000 Euro beteiligt hat. Auch Kühnel zeigt sich von der Zusammenarbeit überzeugt: "Die nächsten Stationen sind Bayern, Berlin und Brandenburg. Mit der SIB an unserer Seite kann es nur ein erfolgreiches Unterfangen werden."

Weitere Firmen, die Graffiti entfernen

  • Nutzen Sie diese kostenlose Möglichkeit des Preisvergleiches: Anfrage starten an Firmen zur Graffiti-Entfernung. Gemäß AGB kostenlos.
  • Sie möchten Anfragen erhalten? Firma hier eintragen

Tags: Graffiti entfernen Firma

Andere Presseberichte