Expertentipp zum Matratzen Preise vergleichen
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

Matratzen Preise vergleichen - der Ratgeber fürs Bett

04.02.2019 | Hotelier.de

Nicht nur zu Messezeiten wollen die Hoteliers Matratzen Preise vergleichen. Wir geben Tipps, denn vor dem Kauf sollte das Matratzen vergleichen in produktbezogener Hinsicht geschehen

Bild 1: Schematischer Aufbau einer Federkernmatratze; Bilderklärung* ganz unten
Bild 1: Schematischer Aufbau einer Federkernmatratze; Bilderklärung* ganz unten
Bild 2: So liegt eine normale Matratze auf dem Unterbau eines Boxspingbettes
Bild 2: So liegt eine normale Matratze auf dem Unterbau eines Boxspingbettes
Das Bild verdeutlicht die Funktionsweise eines Lattenrostes
Das Bild verdeutlicht die Funktionsweise eines Lattenrostes
Ein perfekt arrangiertes Hotelbett in Boxspringausführung im Mercure Hannover City Zimmer
Ein perfekt arrangiertes Hotelbett in Boxspringausführung im Mercure Hannover City Zimmer
Der Hotelier.de Sachverständige meint: Jetzt Matratzen Preise professionell vergleichen über eine kostenlose Online-Anfrage und man spart echtes Geld!
Der Hotelier.de Sachverständige meint: Jetzt Matratzen Preise professionell vergleichen über eine kostenlose Online-Anfrage und man spart echtes Geld!

Matratzen Preise haben immer Konjunktur wie man so schön sagt, denn die Schlafunterlage ist im Hotel zwar kein Verbrauchsartikel, wird aber immer im Gegensatz zu den Matratzen in Privathaushalten extremen Lastwechseln und Umweltbedingungen ausgesetzt.

Deshalb haben Matratzen von Discountern eher nichts im Hotel zu suchen.

Vor dem Kauf Matratzen vergleichen

Das Problem beim Matratzen vergleichen besteht in den individuellen Bedürfnissen des Schlafenden. Aber kein Hotel kann jedem Gast seine Lieblingsmatratze bieten. Natürlich stehen den Hotels alle Matratzenarten zur Verfügung. In Wasserbettenhotels werden so denn auch Wasserbetten zu finden sein, in deutschen Japan-Hotels sicher auch ein Futon, aber das sind wohl exotische Ausnahmen.

Grundsätzlich gilt: Die Taschenfederkernmatratze ist am besten durchlüftet und deshalb auch in hygienischer Hinsicht am besten. Die Kaltschaum- und Viscomatratze ist günstiger bis billiger und muss trotzdem deshalb nicht schlechter sein - z.B. in einem Frauenhotel, wo man in der Regel mit einem Härtegrad 2 (bis 80kg) auskommt.

Der ‚gewöhnliche Gast' schläft aber auf einer Federkern- oder Kaltschaummatratze. Beliebt sind nach wie vor die Federkernmatratzen wegen ihrer Langlebigkeit. Diese ist abhängig von der Drahtstärke der so genannten Bonellfederkerne (siehe Schaubild), die 2,2 mm bis 2,4 mm betragen sollte.

Die Dehoga fordert für Hotels ab 3 Sternen eine Matratzenhöhe von 18 cm Höhe, die Matratzenlieferanten raten zu mindestens 20 cm, weil schon der Kern eine Entwicklungshöhe von 15 cm aufweist. Die besten Federkernmatratzen besitzen Miracoil-Federkerne, die eine Kegelform haben und außerdem fast doppelt so viele Federn haben wie andere Matratzen.

Bei der Kaltschaum- oder Visco-Matratze ist u.a. die Qualität des Schaumstoffes wichtig für die Haltbarkeit und den Schlafkomfort. Auf dem Bezug ist oft eine Sommer- und Winterseite vermerkt. Dies sollte nur als Aufforderung für das Housekeeping verstanden werden, die Matratze regelmäßig zu wenden.

Nach der Festlegung der Unterlage die Matratzen Preise vergleichen

Die Preise werden im Weiteren vom Bettsystem bestimmt. In Hotelbetten mit gutem Lattenrost kann jede der obig vorgestellten Matratzen eingesetzt werden. Das Boxspringbett ist immer noch die Non-Plus-Ultra Ausstattung für das Hotel und auch schon unter 2.500 Euro zu haben, bleibt damit aber immer noch deutlich teurer als andere Bettsysteme wie mit Schäumen. Bei diesen ist der Sandwichaufbau empfehlenswert.

Vorteilhaft ist beim Boxspringbett ein Baukastensystem mit Boxunterbau und darüber liegender Matratze (siehe Bild2). Der Unterbau besteht aus Bonnell-Federn sowie Matratze z.B. mit einem 5-Zonen-Tonnentaschenfederkern mit Schaumstoffummantelung. Eine gute Punktelastizität ist hier das Schlagwort.

Ein Topper z.B. aus Kaltschaum und Doppeljersey steigert den Liegekomfort. Der Topper muss nur noch mit einem Spannbettlaken bezogen werden.

Die Matratzenpreise liegen bei guter bis sehr guter Qualität und einer Größe von 90 x 200 cm zwischen 139 und 279 Euro, größere Mengen bieten Verhandlungsspielraum.

Hier nun Matratzen Preise vergleichen über eine

Tipps

Weitere Matratzenarten und Hinweise

Alternativ Liste der wichtigsten Betten & Zubehör Lieferanten

*Bilderklärung Federkernmatratze

1. Tonnen-Taschenfederkern mit Edelstahlfedern
2. Ober-und Unterseite z.B. aus elastischem Schaum und Polyvlies
3. Seitenböden aus Komfortschaum
4. Randzonenverstärkung aus Schaumstoff
5. Rundherum z.B. Polyester Matratzendrell

Tags: Matratzenpreise, meistverkaufte, viel verkaufte Matratze im Hotel

Links

Andere Presseberichte