Liste Beliebtester Schnaps & Info A-Z!
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

Schnaps Definition & Info

Aktualisiert am: 14.02.2024

Was ist Schnaps? Definition:

Wie wird der internationale Begriff denn nun richtig geschrieben? Schnaps oder Schnapps? Der Duden 'sagt': es ist ein Substantiv, ist maskulin und wird wie 'Schnaps' geschrieben. Der Begriff Schnaps kommt aus dem niederdeutschen Sprachbereich von snaps = Schluck und erfreut sich inzwischen internationaler Beliebtheit.

Wir alle fast haben schon einmal klaren Schnaps getrunken, doch nur ca. 30 % der Menschen wollen ihn pur als Kurzen oder Doppelten genießen. Schnaps ist ein Alkohol, der immer über 38 Volumen % haben muss und durch Destillation gewonnen wird. 

Ab hier lesen Sie die Schnaps-Info als sogenanntes Schnaps ABC mit allen Themen zu Schnäpsen weltweit:

Beliebtester Schnaps und beliebteste Spirituosen

Wodka ist weltweit die beliebteste Spirituose, die als kurzer Schnaps getrunken wird. Das liegt an wohl seiner Bekömmlichkeit, wenn er denn gut gebrannt ist. Die Quelle der Zahlen ab hier in diesem Absatz ist von Statista. Im Jahr 2020 gab es in der Bevölkerung (deutschsprachig) ab 14 Jahren rund 0,4 Millionen Personen, die mehrmals pro Woche Wodka konsumierten.

Im Jahr 2019 tranken rund 12,7 Prozent der deutschsprachigen Bevölkerung ab 14 Jahre mindestens einmal pro Monat Kräuterlikör. Die beliebteste Spirituose ist in Deutschland damit Kräuterlikör. Rund 9,5 Prozent nahmen Halbbitter-Spirituosen zu sich. Sherry wurde am wenigsten mehr als einmal monatlich getrunken.

Das genaue Ranking der beliebtesten Spirituosen (Konsum mindestens einmal im Monat) ist im Jahr 2019 in Deutschland wie folgt gemäß dieser Liste:

  • Kräuterliköre wie Jägermeister 12,7 %
  • Halbbitter wie Averna 9,5 %, Wodka 9,1 %
  • Cream- oder Sahne-Likör 8,8 %
  • Magenbitter als Digestif wie Underberg und Fernet 8,6 %
  • Obstbrände, 8,4 %, Whiskey 8,1 %
  • Aperitif wie Martini und Campari, Eierlikör 7,4 %
  • sonstige süße Liköre wie zum Beispiel Amaretto 6,5 %
  • fertige Mixgetränke wie Alcopops z.B. Smirnoff Ice 6,4 %
  • Korn und Doppelkorn 6,1 % und fruchtige Spirituosen wie Apfelkorn

Best German Schnaps - Schnaps Online kaufen

Hier können Sie Schnaps Online bestellen aus Deutschland und Österreich über den Einzelhandel oder billiger als Anfrage an viele Spirituosen Hersteller.

Branntwein Schnaps

Branntwein ist die Grundlage vieler Schnaps-Destillen. Lesen Sie, wo im Branntwein zum Weinbrand ein Unterschied liegt. 

Internationale Formen des Begriffes Schnaps

Schnaps english: Spirits, Schnapps, Brandy, Real Schnaps, German Schnapps. 

Ist Wodka Schnaps?

Wodka zählt zum Schnaps, weil er als klarer Brand über 38 Volumen % Alkohol hat.

Korn Schnaps

Auch Korn ist sehr beliebt, weil er als klarer Schnaps so bekömmlich ist. Korn Schnaps wird kurz und bündig auch nur 'Korn' genannt, weil er aus Getreide gebrannt wird. 

Klare Schnäpse

Klare Schnäpse sind durchsichtige Brände ohne Farbstoff wie Genever, Korn und Wodka.

Kleine Schnäpse

Kleine Schnäpse werden in Schnapsgläsern mit 2 CL (20 ml) oder 4 CL (40ml) Inhalt ausgeschenkt.

Schnäpse und Liköre

In der Regel entstehen Liköre aus Frucht- oder Kräuterbranntwein. Sie haben im Gegensatz zu den Schnäpsen mit 38 % Alkoholgehalt nur bis zu 25 % Alkoholgehalt.

Schnaps Alkoholgehalt

In der Regel ist damit Alkohol auf der Grundlage von Branntwein gemeint, mit ca. 38 Volumen %. Schnaps wird in der Regel aus geeichten Schnapsgläsern getrunken.

Schnaps-Arten

Als Schnaps wird getrunken: Branntwein, Obstbrände, Getreidebrände wie Korn, Whiskey und Wodka, Brände aus Knollen und Wurzeln, Brände aus Zuckerrohr wie Rum, Brände aus Agaven und Palmwein, Liköre wie Jägermeister und Campari, Spirituosen mit Anis oder Kümmel,  Bitter und Spirituosen mit Wacholder wie Gin.

Schnaps brennen

Das Schnaps brennen ist eine Kunst, die mit dem richtigen Know-how betrieben werden muss. Schnaps-Brenner können ihr eigenes Obst aus dem Garten verwenden, eigene Rezepturen ansetzen und mit verschiedenen Zutaten experimentieren. Finden Sie hier Anleitungen zum Thema Schnaps brennen.

Schnaps Spirituosen

Finden Sie alle Informationen im Eintrag Spirituosen.

Schnaps Synonyme

Alkohol, Branntwein (Fachsprache) Hochprozentiges, Klarer; umgangssprachlich: Aguardiente, Fusel, Hartgas, Korn, Kurzer, Lebenswasser, Sprit, Rachenputzer, Schnabus (Berlin), Stoff

Schnapsidee

Die Schnapsidee ist immer eine Aktion, bei der ein Malheur passiert ist. Meistens ist auch etwas Schadenfreude dabei, wenn es anderen passiert ist. Bei Google Informationen zu Schnapsideen finden

Schnapslieder und Slogans

Was nach dem Schnaps trinken gegen den Kater?

Was wirklich nach dem Trinken hilft, ist frische Luft und jede Menge Bewegung. 

Beim Trinken muss vor den zuckerreichen Getränken (mit Kohlensäure) gewarnt werden, denn der Alkohol geht noch schneller als sonst ins Blut über, weil die Magenschleimhaut stärker durchblutet wird.

Bier und Schnaps also nicht auf leeren Magen trinken. Zum Beispiel ist die gute deutsche Küche z.B. mit Bratwurst und Kartoffelsalat gut gegen die negativen Auswirkungen des Trinkens, denn das Fett und die Kalorien lassen den Alkohol langsamer ins Blut gelangen. 

News

Lesen Sie Nachrichten aus dem F&B Bereich oder eine Auswahl

Interessant: AperitifCampariDigestif, GinJägermeisterSpirituoseWhiskey

Snaps, Schnapps Definition: - ein Fachbegriff der Gastronomie

Tags: Schnaps Marken, Definition Schnaps, Erklärung Schnaps, Bedeutung Schnaps