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Ratenparität / Bestpreisklausel

Aktualisiert am: 14.07.2023

Was bedeutet Parität?

Der Begriff Parität kommt aus dem lateinischen Sprachbereich von lateinisch par = gleich und bedeutet im übersetzten Sinn 'gleich stark'. Bei Nutzung des Prinzips der "Ratenparität" (im Englischen "Rate Parity") bietet das Hotel Endkunden auf allen genutzten Vertriebskanälen die gleichen Zimmerpreise an.

Eingeschränkte und vollständige Ratenparität

Zu den Vertriebskanälen gehören uneingeschränkt die eigene Website, Buchungsportale von Online-Reisevermittlern (IDS), Tour Operators und Wholesaler sowie die Global Distribution Systems (GDS).

Ratenparität gilt jedoch nur für Raten, die allen Konsumenten ohne Einschränkungen öffentlich zugänglich sind. Firmenraten (siehe Corporate rate), Konsortia Raten oder sonstige Ratentypen sind meistens von der Ratenparität ausgeschlossen.

Eingeschränkte Ratenparität bezieht sich hingegen nur auf einen Teil des Vertriebsnetzes wie zum Beispiel alle Internet Distribution Systems (IDS), d.h. Online-Reiseagenturen.

Oftmals geben größere Hotelketten ihren Kunden zusätzlich eine "Lowest Rate Guarantee" (kurz LRG) für die Buchung über die hoteleigene Webseite.

Diese garantiert dem Kunden, dass er im Internet keine offene Verkaufsrate günstiger bekommen kann als auf der Hotelseite.

Ratenparität HRS

Online-Reisemittler wie HRS oder Expedia erwarten Ratenparität von den auf ihren Buchungsportalen gelisteten Hotels - ein niedrigerer Preis als bei anderen Buchungsplattformen wird in der Regel akzeptiert, ein höherer Preis aber abgemahnt.

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...lesen Sie in dem Eintrag Rate Parity. Hotels wie das Grand Elysee in Hamburg Rothenbaum werben schon seit 2013 z.B. in der Süddeutschen viertelseitig mit der Missachtung der Ratenparität und einem Mehrwert von 15 % Rabatt für den Gast, was gleichzeitig die genaue Höhe die HRS Provision darstellt.

Umfrage HSMA zur Ratenparität bzw. Bestpreisklausel

Vor diesem Hintergrund hat die HSMA im August 2013 eine Mitgliederbefragung durchgeführt. Im Rahmen dieser Umfrage wurde gefragt, wie die Hoteliers auf die derzeitige Situation reagieren werden, in der HRS für die Dauer des laufenden Prüfungsverfahrens die Durchsetzung der Bestpreisklausel einstellt.

Die Umfrage wurde von 235 Hoteliers beantwortet die 624 Hotels präsentieren.

  • Ca. ein Drittel aller Hoteliers wollen sich an die Preisbindung halten
  • Ca. 50 % Hälfte aller Hoteliers wollen auf der eigenen Webseite einen besseren Preis aufrufen
  • 20 % nutzen den unklaren Rechtszustand, um mit den unterschiedlichen Online Verkaufskanälen und den Preisen "zu spielen"

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