Wie man mit der Kaffeebar reich wird
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

Kaffeebar Deutschland mobil - stationär

Aktualisiert am: 06.10.2022
Eine italienische Kaffeebar-Szene; Bild mit freundlicher Genehmigung von Künstler Peter Gaymann aus
Eine italienische Kaffeebar-Szene; Bild mit freundlicher Genehmigung von Künstler Peter Gaymann aus "Reiseskizzen. Mit Peter Gaymann unterwegs"

Eine Kaffeebar gibt es in gastronomischer Hinsicht zweimal: Einmal als Location mit dem Geschäftszweck, Kaffeespezialitäten an Gäste auszuschenken. Dann gibt es noch die Kaffeebar als Tresen, die z. B. in Hotels gastronomischen Zecken dient. Die Kaffeebar ist eine Betriebsart des Gastronomiegewerbes

Kaffeebars als Coffee-Shops in Berlin oder Hamburg

Das gute Geschäft liegt in der Marge und der Ortswahl!

Ob die ‚Oslo Kaffebar Berlin', die wie ein Hipster Restaurant schön schräg ist und trotzdem gemütlich wirkt oder die ‚barossa kaffeebar' am Brook 10 in Hamburg - eines haben sie alle gemeinsam: sie folgen dem Mega Trend Kaffee. Die Branche kann wegen der guten Marge einen guten Gewinn abschöpfen und man trinkt ein Genussmittel, das auch noch gesund ist.

Zu dem Thema gibt es Kaffeebar-Ketten im Franchise Modus wie Starbucks (siehe unten) oder ‚World Coffee Kaffeebars'. Auch sie werden mit viel Liebe zum Detail eingerichtet. Der Mittelpunkt jeder Kaffeebar ist der Tresen, an dem die Bariste mit viel Leidenschaft Kaffeespezialitäten zubereiten. Mehr Info: http://www.worldcoffee.de/de/site/kaffeebars.xml

Die meisten Kaffeebars aber werden Deutschland von McDonald’s betrieben. Laut Daten vom März 2019 von food-service betreibt der Fastfood-Riese 840 McCafé-Filialen. Damit liegt McDonald’s deutlich vor anderen Kaffeebar-Betreibern wie Tchibo (499 Filialen), Coffee Fellows (217 Filialen) und Starbucks (157 Filialen), wie die Statista-Infografik zeigt.

Seit dem Jahr 2006 war die Zahl der McCafés in Deutschland zunächst rasant angestiegen, von 213 Filialen auf 873 im Jahr 2015. In den letzten Jahren ist die Zahl der McCafés dann wieder leicht zurückgegangen. Trotzdem bleiben sie die häufigste Kaffeehauskette Deutschlands.

Das Geheimnis des Erfolgs der kleinen Kaffeebars ohne Franchise Bindung

Viel Individualität im Design, Leidenschaft für meisterhafte Kaffeeprodukte, sogar eventuell mit einer eigenen Kreation bei der Kaffeeröstung und Service.

Wer Erfolg in der Branche haben, fährt am besten nach Rom und arbeitet dort für eine Zeit als Barista in einer Original-italienischen Kaffeebar

Mobile Kaffeebar in Deutschland

Kennen Sie das auch? Kaffee, Tee und Kekse stehen auf dem Tisch und die Tagung ist schon x Mal fast eingeschlafen…. Da helfen nur mobile Kaffeebars, damit man nicht lügen muss beim Aufstehen (..muss mal eben für kleine Jungs..).

Jeder kann mal aufstehen und sich dann im Stehen bedienen, Luft schnappen, die Glieder recken - insofern sind mobile Kaffeebars bei Tagungen nicht nur kommunikativ, sondern auch nur Genuss. Mobile Kaffeebars gibt es in Holz und Metall und anderen Werkstoffen und sind auf Rollen leicht beweglich.

Eine weitere Art der mobilen Kaffeebar ist die mobile Gastronomie. Schönes Beispiel ist das Café Strada, die mobile Kaffeebar in Hamburg (http://www.cafe-strada.de/). Hierbei handelt es sich als bewegliches Vehikel, wie z.B. um ein Dreirad von Piaggio. Über eine eingebaute Kaffeemaschine werden Kaffeespezialitäten und Snacks angeboten.

Mobile Kaffeebar kaufen

  • Firmen Übersicht - Preise auf Anfrage - Firmen anklicken und Anfragefeld ausfüllen, abschicken, fertig! - Gemäß AGB kostenlos

Mobile Kaffeebar mieten

  • Firmen Übersicht - Preise auf Anfrage - Firmen anklicken und Anfragefeld ausfüllen, abschicken, fertig! - Gemäß AGB kostenlos

Kaffeebar Kaffeespezialitäten 

Kaffee Großhandel

Starbucks Kaffebars in Deutschland

Seit 1971 ist die Starbucks Coffee Company im nachhaltigen Kaffeeanbau tätig und verwendet in der Regel Arabica-Bohnen von hoher Qualität. Heute ist das Unternehmen mit seinem Coffee Franchise an Standorten auf der ganzen Welt ein führender Röster und Händler von Spezialitätenkaffees. In Deutschland ist Starbucks seit 2002 vertreten. Inzwischen bieten sich in über hundert Kaffebars (Coffee Houses) (01/2011) in mehr als 40 Städten den Gästen viele Möglichkeiten zum Genuss einer Espressospezialität.

Das Starbucks Erlebnis besteht aus Premiumkaffee, leidenschaftlichen Partnern, dem Third Place für den Gast zwischen Zuhause und Arbeitsplatz sowie gesellschaftlicher Verantwortung. Das Programm Starbucks Shared Planet umfasst das Engagement für nachhaltigen Kaffeeanbau und gerechten Handel, Schutz der Umwelt und aktive Einbindung in die Gemeinden. 13 messbare Ziele sollen in diesem Rahmen bis 2015 erreicht werden. So sollen unter anderen 100 Prozent des Starbucks Kaffees nachhaltig angebaut und gerecht gehandelt werden. Starbucks ist seit 2009 größter Einkäufer von Fairtrade zertifiziertem Kaffee.

Kontakt Starbucks Coffee Deutschland GmbH info@starbucks.de - www.starbucks.de

Verwandte Begriffe

Artikel mit Affinität

Kaffeebar - ein Begriff der Rubrik Gastronomiegewerbe