Was ist Incentive? - Sinnvoll oder nicht? - Kennzahlen
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

Incentive Reisen bzw. Travel

Aktualisiert am: 14.11.2022
Das Mittelmeer in Spanien als Reiseziel ist natürlich eine tolle Incentive Belohnung - aber bedeutet auch einen großen Kostenfaktor; Foto © Sascha Brenning - Hotelier.de
Das Mittelmeer in Spanien als Reiseziel ist natürlich eine tolle Incentive Belohnung - aber bedeutet auch einen großen Kostenfaktor; Foto © Sascha Brenning - Hotelier.de

Was ist Incentive?

Das Wort Incentive kommt aus dem englischen Sprachbereich und bedeutet Ansporn.

Was sind Incentive Reisen? Definition:

Incentive-Reisen werden von Firmen als Anreiz eingesetzt, um Mitarbeiter für ihre Leistungen zu belohnen oder um sie zu einer gesteigerten Leistungsbereitschaft zu animieren. Umstritten ist, ob es sich dabei wirklich um ein effektives Tool handelt, Mitarbeiter zu motivieren oder dabei nur Kosten für das Unternehmen entstehen.

Incentive Travel

Incentive Travel ist der synonyme Ausdruck für Incentive Reisen für verdiente Mitarbeiter. 

Incentive Bedeutung bei Reisen: Effektiver Anreiz oder Kostenfalle?

Einige Firmen schwören auf Incentive Reisen, andere schaffen es wieder ab, weil der Effekt nur marginal messbar sei. Was ist dran am Belohnungsinstrument Incentive Reisen?

Die Bedeutung des Begriffes Incentive ist zumindest den Touristikern geläufig. Reisen in diesem Bereich werden von Firmen als Anreiz eingesetzt, um Mitarbeiter für ihre Leistungen zu belohnen. Natürlich möchte man auch eine gesteigerte Leistungsbereitschaft erzeugen und den Mitarbeiter mehr an das Unternehmen binden.

Aber handelt es sich dabei wirklich um ein gutes Tool, Mitarbeiter zu motivieren oder entstehen dem Unternehmen nur erhöhte Kosten, die sich nicht rechtfertigen lassen?

Einfach ist die Frage zu beantworten, wenn es um sogenannte PEP Programme für die Tourismusbranche selbst geht, denn niemand kann ein Produkt wirklich gut verkaufen, dass er nicht selbst gut kennt.

Viele Unternehmen der anderen Branchen, speziell die Lieferanten und Dienstleister der Hoga, gehen nun andere Wege, in dem sie mit Barter Deals der Tourismusbranche den Kostendruck der Incentive Reisen reduzieren. Dieser Weg ist zukunftsweisend: Ein Anbieter z.B. für Hotelsoftware gibt einem Hotel eine Dienstleistung kostenfrei, dafür können Mitarbeiter der Firma dann einen kostenlosen Hotelaufenthalt genießen.

Wer sich intensiver mit der Bedeutung und dem Sinn von Incentive-Reisen auseinandersetzen will, dem empfehlen wir das Buch der Heilbronner Reihe "Tourismuswirtschaft". Hier werden Grundlagen und Abgrenzungen zu anderen Incentives aufgezeigt und Möglichkeiten der Konzeption und Umsetzung vorgestellt. Ein Leitfaden bietet abschließend wertvolle Hilfestellungen für ausschreibende Unternehmen und beleuchtet Kernfragen rund um das spannende Thema Incentive-Reisen.

IMEX Messe Frankfurt

Incorporating Meetings made in Germany, 'The Worldwide Exhibition for incentive travel, meetings and events' findet jährlich auf der Messe Frankfurt statt. Die Messe integriert „Meetings made in Germany" des GCB. Neben dem attraktiven Aussteller-Angebot bietet die IMEX ihren Besuchern auf der Messe auch ein umfangreiches, kostenfreies Begleitprogramm. 2009 fanden 70 Workshops, Foren, spezielle Themen-Pavillons und verschiedene Initiativen statt.

In der „Virtual Exhibition" unter http://www.imex-frankfurt.de können sich Besucher ganzjährig über die Aussteller informieren und Kontakt aufnehmen.  Auf der IMEX 2009informieren sich rund 10.000 Besucher aus rund 100 Ländern über das Angebot der 3.500 Aussteller aus ca. 150 Ländern. Die IMEX wird organisiert von Ray Bloom und Paul Flackett in Zusammenarbeit mit dem GCB German Convention Bureau e.V.

Ergebnisse zahlreicher Branchenstudien sind unter http://www.imex-frankfurt.com/ online abrufbar.

Wichtigste internationale Tagungsdestinationen

Nach Teilnehmern 2019: Eine Statistik (Herkunft https://www.iccaworld.org/) zeigt die Städte weltweit an, die im Jahr 2019 von den meisten Teilnehmern besucht wurden.

Mit rund 157.000 Teilnehmern landete Barcelona auf dem ersten Platz des Rankings. Mit circa  85.000 Besuchern ist mit Berlin auch eine deutsche Stadt im Ranking vertreten. Weitere Nennungen nach Barcelona: Paris, Madrid, Lissabon, Wien, London, Mailand, Kopenhagen, Amsterdam. 

Incentive Reisen Beispiele

Incentive Travel Jobs

Verwandte Einträge

Tipps

Erklärung Incentives Bedeutung bei Reisen - ein Begriff der Rubrik Tourismus