Vita des Deutsch-italienischen Sternekochs Heinz Winkler
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

Heinz Winkler Sternekoch

Aktualisiert am: 31.10.2022

Heinz Winkler wurde am 17. Juli 1949 in Brixen in Südtirol geboren und ist ein deutsch-italienischer Koch. Winkler gehört zu den berühmten Persönlichkeiten der Kochkunst. 

Er ist leider viel zu früh verstorben. Mehr Information hier.

Vita Heinz Winkler

  • 1963 - 1966 Kochlehre in Bozen
  • 1967 - 1973 Jobs in Restaurants in Deutschland, Frankreich, Italien und der Schweiz
  • 1973 - 1977 Chef de Cuisine im Schlosshotel Pontresina und Kulm Hotel in St. Moritz sowie Hotel Bad Schachen
  • 1978 Tätigkeit bei Paul Bocuse
  • 1979 - 1991 Nachfolger von Eckart Witzigmann Küchenchef im Restaurant Tantris
  • Ab 1991 Inhaber und Küchenchef des Hotels "Residenz Heinz Winkler" in Aschau im Chiemgau in der Nähe des Chiemsees.
  • 2007 - 2009 Chef des Restaurants Jeroboam im Ritz-Carlton Moskau

Auszeichnungen

  • 1979  Koch des Jahres und zweiter Michelin-Stern
  • 1982 wurde er zum damals jüngsten Dreisternekoch der Welt gekürt. Drei Sterne erhielt das Tantris mit seiner Arbeit für zehn Jahre
  • Im Hotel "Residenz Heinz Winkler bekam er von 1994 bis 1995 und von 2001 bis 2008 drei Michelin-Sterne - damit wurde er innerhalb von 20 Jahren der am häufigsten mit drei Sternen geehrte Koch Deutschlands
  • 2001 erhielt Winkler für seine Verdienste um das Ansehen der deutschen Gastronomie im Ausland das Bundesverdienstkreuz

Heinz Winkler gestorben

Der Gastronom Heinz Winkler ist im Alter von 73 Jahren am Freitag, dem 28.10.2022 nach einem Herzinfarkt verstorben. Eine ganze Branche trauert, im speziellen aber natürlich das Tantris und 'seine Residenz'. 

Bisher ging man von einem natürlichen Tod aus. Doch nun ermittelt die Kriminalpolizei.

Tipps

Mehr Info
Weitere Informationen:
Residenz Heinz Winkler GmbH
Kirchplatz 1
83229 Aschau im Chiemgau

Tel. +49 (0)8052 - 1799 - 0
Fax. 08052 - 1799 - 66
E-Mail: info@residenz-heinz-winkler.de

Mehr Information: www.residenz-heinz-winkler.de

Heinz Winkler - ein Begriff der Rubrik Sternekoch
Anzeigen schalten bei Hotelier.de