Geschichte GfK Konsumforschung Nürnberg
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GfK Konsumforschung Nürnberg

Aktualisiert am: 06.06.2021

Was ist GfK?

GfK ist die Abkürzung für "Gesellschaft für Konsumforschung". Die Abhandlung Vershofens vom 8. August 1934 der "Konsumentenbefragung auf breiter Basis" gilt als Geburtsurkunde der GfK, die 1935 als Verein mit Sitz in Berlin registriert wurde.

Der GfK Verein ist eine 1934 gegründete Non-Profit-Organisation zur Förderung der Marktforschung. Er zählt rund 600 Mitglieder, die sich aus Unternehmen und Einzelpersonen zusammensetzen.

Das Ziel des Vereins, der sich schon kurze Zeit nach der Gründung "Gesellschaft für Konsumforschung" nannte, wurde im Statut beschrieben: "Die Gesellschaft hat den Zweck, die Gewohnheiten und die Haltung der Verbraucher konsumreifer Waren im Gebiet des deutschen Reiches durch entsprechende Maßnahmen fortlaufend und durch Sondererhebungen zu untersuchen und die Ergebnisse dieser Untersuchungen nach wissenschaftlichen Grundsätzen zum Nutzen der wirtschaftlichen Praxis und Lehre zu verarbeiten." Das war die Geburtsstunde der institutionellen Marktforschung in Deutschland.

Die GfK Gruppe, heute weltweit die Nummer 4 der Marktforschungsunternehmen, ist in den drei Sektoren Custom Research, Retail and Technology und Media aktiv. Insgesamt gehören der GfK Gruppe 150 operative Unternehmen an, die über 100 Länder abdecken. Von den 10.267 Beschäftigten (Stand 31. März 2009) arbeiten mehr als 80 Prozent außerhalb Deutschlands.

Die Auswertungen des Tourismus-Vertriebspanel basieren auf den Buchungsdaten von rund 1.200 Reisebüros, die den stationären Vertriebsmarkt in Deutschland repräsentativ abbilden. Durchschnittlich 340.000 Buchungssätze dieser konstanten Stichprobe fließen pro Monat in die Systeme der GfK und werden dort auf den Gesamtmarkt hochgerechnet. Damit erlauben die Auswertungen des Tourismus-Vertriebspanels der GfK verlässliche Rückschlüsse auf das Buchungsverhalten der deutschen Urlauber. 

Instrumente des Käuferverhaltens - das WebScope Panel

Mit dem WebScope-Panel misst die GfK Panel ServiceDeutschland seit 2001 kontinuierlich alle Einkäufe von Waren im Internet. Das Webscope Tooll gehört zu den online research panels. Neben dem Erwerb von Neuprodukten werden auch Auktions- und Tauschbörsen mit Gebrauchsgütern beobachtet. Basis ist eine repräsentative Stichprobe von 10.000 deutschen Internetnutzern ab 14 Jahren. Zu den Panel-Mitgliedern dieser Stichprobe existieren umfangreiche soziodemographische Informationen. Quelle: Internet-Shopping weiter auf dem Vormarsch

GfK Anteilseigner - Nachricht vom am 18.07.2012

Seit dem 2. Juli 2012 ist die GfK alleiniger Anteilseigner an den Unternehmen nurago und SirValUse und hat ihre Anteile von bisher 60 Prozent auf 100 Prozent aufgestockt. Diese Akquisitionen unterstreichen das Engagement der GfK in der digitalen Marketing- und Media-Forschung und stärken ihre Kompetenz in der User-Experience- und Usability-Beratung.

Dadurch hat die GfK ihr digitales Marktforschungsportfolio erweitert und kann einzigartige Daten im Verbraucherverhalten erheben. Die GfK ist weltweit einer der führenden Anbieter, der den Produktlebenszyklus ganzheitlich und auf Basis verlässlicher Daten online wie offline darstellen kann.

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GfK SE
Nordwestring 101
90419 Nürnberg
Germany

Sitz der Gesellschaft: Nürnberg
Handelsregister beim Amtsgericht Nürnberg
HRB 25014
Umsatzsteueridentifikationsnummer: DE 133 500 719

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Tags: Marktforschungsunternehmen gfk, Ausbau Gesellschaft für Konsumforschung,  Aufgaben Gesellschaft für Konsumforschung, Kennzahlen Gesellschaft für Konsumforschung Nürnberg (GfK)