Fast-Food-Ketten werden im Fachjargon 'Schnellrestaurants' genannt. Hier werden Restaurant Gäste im free flow System bedient, die die Top 10 Fast Food Gerichte bevorzugen.
Fast-Food-Ketten im Vergleich
The best fast food restaurants - Ranking nach Umsatz - Zahlen in MIO €
- Mc Donalds 3250 (2012 Quelle Wiki)
- Burger King 840 (2014 Quelle Statista)
- NORDSEE 356,6 (2014 Quelle NORDSEE)
- Starbucks 90 (2012, Schätzung)
- Vapiano 80 (2013, Schätzung)
Alle Top 10 Fast-Food-Ketten siehe Eintrag Schnellrestaurants.
Erfolgreichste Fast-Food-Kette der Welt
Der Markenwert ist eine Kennzahl, die den monetären Wert einer Marke beschreibt. Mit einem Markenwert über 143 Milliarden US-Dollar ist McDonald’s im Jahr 2020 gemäß Statista die wertvollste Fast Food-Marke der Welt.
Ergebnisse des TREUGAST Gastronomie-Rankings Deutschland 2018
Durch stetige Weiterentwicklungen und eine zunehmende Professionalisierung stieg der Anteil der Blue-Chip Bewertungen auf über 35 Prozent. Die so bewerteten Gesellschaften stehen für überdurchschnittliche Investitionssicherheit und bieten sich als bevorzugte Partner an. Neben den gewohnten Evergreens der internationalen Branchengrößen, wie McDonald’s (AAA), Burger King (AA) und Kentucky Fried Chicken (AA) gibt es einen Aufrücker unter den etablierten Marken: Pizza Hut (A) ist aufgrund der positiven Expansionsentwicklungen sowie Vertriebsstärke des neuen Master-Franchise-Nehmer AmRest in die Riege der Klassenprimusse vorgerückt.
Kleinere Gesellschaften mit deutschlandweit hohem Bekanntheitsgrad – so das Salatkonzept von Dean & David - wurden aufgrund ernährungsbewusster Trendgerechtigkeit, umfangreicher Expansion sowie Innovation aufgewertet. Auch der Burgerbrater Hans im Glück sicherte sich aufgrund seines innovativen Konzeptes und seiner dynamischen Entwicklung, u. a. in Kooperation mit der Hotelsparte im neu eröffneten München NYX Hotel, eine Aufwertung und eine Platzierung im obersten Spitzenfeld.
Weitere etablierte System-Gastronomen wie Coffee Fellows, L’Osteria, Nordsee und Subway, konnten die bereits attestierte überdurchschnittliche Investitionssicherheit von den Analysten der TREUGAST erneut bestätigt bekommen. Resultierend aus anhaltend negativen Entwicklungen gab es eine Abwertung bei Vapiano. Hier zeigen sich die Analysten jedoch zuversichtlich, dass die Gesellschaft bald wieder auf Erfolgskurs fahren wird.
In der Reihe der Newcomer finden sich erstmals Konzepte, die erst kürzlich geschaffen wurden oder am deutschen Markt eingetreten sind und sich damit noch in der Einführungsphase befinden. Mit einem hohen Trendbewusstsein, einer modernen konzeptionellen Ausrichtung, einem innovativen Produktangebot und folglich hohem Erfolgspotential schafften die Konzepte von Beets & Roots (drei Restaurants), the ASH (sieben Restaurants), Pret à Manger (ein Restaurant) sowie What`s Beef (zwei Restaurants) den Sprung in die diesjährige Ausgabe - und werden in den kommenden Jahren besonders aufmerksam beobachtet. Zudem sicherte sich Beets & Roots aufgrund des profilierten Angebotes, Nachhaltigkeitsaspekten und Expansionsbestrebungen den TREUGAST Award für den Gastronomie Newcomer des Jahres.
Verwandte Einträge
Artikel mit Affinität
- 2018: Thomas Hirschberger verkauft Anteile von Hans im Glück
- 2013: Restaurantkette 'The Wienerschnitzel'
- 2012: Gewinnen die Fast Food Ketten in den kommenden zehn Jahren?
- 2012: Grill-Hähnchen vom Systemgastronom Kochlöffel erneut ausgezeichnet
Tipps