Was Sie schon immer über das Essen wissen wollten
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

Essen Gastronomie & Tourismus

Aktualisiert am: 07.08.2023
We like so serve!
We like so serve!

Was ist Essen? Definition: 

Der Begriff Essen hat in Deutschland die Bedeutung

Von hier zum jeweiligen 'Essen Thema' springen

Essen in der Gastronomie

Das Essen ist in der Gastronomie neben dem Verkauf von Getränken die Haupteinnahmequelle der gewerblichen Betätigung. 'Essen geht immer' wie man so schön sagt und selbst in Pandemiezeiten verstehen es  Gastronomen, hier gutes Geld zu verdienen, auch wenn viele Restaurants geschlossen sind. Doch es gibt ja die Online-Speisekarte, die jetzt beim Außer-Haus-Verkauf eine große Rolle spielt.

In dem Begriff Delikatessen ist auch das Wort Essen enthalten, die als Feinkost für einen Großteil der Bevölkerung fast selbstverständlich geworden sind. Doch wer die Nachrichten nach dem Begriff 'essen' durchsucht, weiß wie groß das Feld des Angebotes und der Nachfrage ist. 

Die Anbieter sind in Deutschland wohl wie in keinem anderen Land in Europa zahlreich sowie divers spezialisiert. Das Angebot fängt beim Imbiss-Essen an und hört bei der Haute Cuisine nicht auf. Was ist erfolgreich? Frisch muss es sein und wenn es dann noch sehr schmackhaft ist um umweltgerechten Standards folgt, kann nur noch beim Ort der Lokalität und dem Business-Update einen Fehler machen.  

Außer Haus Verkauf

Der Außer Haus Verkauf spielt für die Gastronomie eine große Rolle. Wie sich das Konsumverhalten der Deutschen in der Corona Pandemie verändert hat, lesen Sie hier

Beliebteste Aktivität während eines Städtetrips der Deutschen

63 Prozent der befragten Deutschen wollten im Jahr 2016 am liebsten in einer lokalen Gastronomie essen gehen. Das liegt noch vor dem Besuch der Sehenswürdigkeiten mit 61 %. Quelle Statista.

Beliebtestes Essen der Welt Ranking 2018

85 Prozent von circa 25.000 weltweit Befragten gaben an, besonders gern italienisch zu essen. Die deutsche Küche war bei circa 50 Prozent der weltweit Befragten beliebt. Die Deutschen selbst finden ihre eigene Küche zu 87 Prozent gut. Quelle yougov.co.uk

Beliebteste Essen Deutschland Ranking 2020

Lesen Sie die Top 10 Google Suchanfragen für das Thema Essen und Gerichte in Deutschland im Jahr 2020: 

In welcher Gastronomie gehen die Deutschen am liebten essen?

Die letzte Umfrage (Januar 2021 von lightspeed zum Thema 'Restaurant essen gehen') zeigt auf, das 63 %, also eine große Mehrheit der Befragten das klassische Restaurant und à la carte bevorzugen. Erst dann folgen Cafés mit 11 % und die gehobene Gastronomie mit 9 %. Der Besuch einer Bar (6 %) oder einer Fast-Food-Kette (2 %) bildet das Schlusslicht.

Sterne Restaurant Essen

Der Guide Michelin Deutschland beziffert im Jahr 2020 die Anzahl der Restaurants in Deutschland, die mit Michelin-Sternen ausgezeichnet wurden, auf 340, davon 284 mit einem Stern. Mit drei Sternen wurden elf Restaurants ausgezeichnet. 

Was nervt die Deutschen an meisten beim Essen im Restaurant?

78,8 % störten sich am schlechten Service und auch am kalten Essen (41 %). Quelle Statista

Wie oft und wie viele Menschen gehen in Deutschland auswärts essen?

Im Jahr 2020 gab es in der deutschsprachigen Bevölkerung ab 14 Jahre rund 11,62 Millionen Personen, die in ihrer Freizeit häufig Essen gingen. 51,48 Millionen Personen gehen ab und zu in einer Gastronomie essen, 7,54 Millionen Personen gar nicht. Quelle Allensbach.  

Privat essen

Zusammen ein Essen zubereiten und dann gemeinsam speisen, macht einfach nur Spaß. Und wenn man dazu keine Lust hat, kann immer noch auswärts ein Restaurant besuchen. Wie das Statistische Bundesamt im Jahr 2014 ermittelte, machen davon ca. 90 % aller Haushalte Gebrauch.

Danach gaben 94 % der Haushalte von Paaren mit Kind ihr Geld auswärts aus und zwar ca. 110 Euro im Monat. Am seltensten aßen Alleinlebende auswärts: Ca. 86 % gaben im Durchschnitt 60 Euro monatlich dafür aus. Deutschland ist aber auch das Land, in dem gerne gekocht wird. Gemäß der ‚Forsa-Studie: Lebensraum Küche 2011 - Wie kocht Deutschland', bei der  3.011 bewusste Küchennutzer befragt wurden, bereiteten mehr als zwei Drittel aller Befragten in der eigenen Küche jeden Tag eine warme Mahlzeit zu.

Dabei wird die mediterrane Küche mit italienischem Schwerpunkt bevorzugt. Über 50 % der Befragten sagten aus, dass sie diese Küche bevorzugen würden. Danach kommen die deutschen und asiatischen Essgewohnheiten, die gerade noch 23 Prozent goutieren. Die  französische Küche spielt nicht die Rolle ihres Nimbus, denn nur 9 Prozent präferieren diesen Bereich.

Die meisten Befragten gaben an, dass sie beim Kochen besonders den Aspekt des Genusses und der Lebensqualität als Grund für diese Betätigung nannten. Ca. 50 %  der Befragten empfanden die  Küche als Ort der Gemütlichkeit und Kreativität. Ca. 20 % der Menschen in Deutschland leben in sogenannten Ein-Personen-Haushalten.

Bei dieser Personengruppe nimmt die Lust am Kochen rapide ab. Nur noch ca. 35 %  dieser Personengruppe kochen gerne. Und wenn der Kühlschrank leer ist und schlechtes Wetter angesagt ist, greifen viele zum Telefon und bestellen auswärts. Bei Pizza oder chinesischen Nudeln macht es sich der Single Mann oder Single Frau dann so richtig gemütlich. 

Essen Tourismus 2010, 2017

Essen ist eine Großstadt mit ca. 580.000 Einwohnern und damit die viertgrößte Stadt in Nordrhein-Westfalen. Die kreisfreie Stadt liegt im Regierungsbezirk Düsseldorf. Sehenswürdigkeiten: Essener Domschatz, Grugapark, Kokerei Zollverein und Villa Hügel.

In Essen gab es zwischen Januar und September 2010 insgesamt 491.471 Gästeankünfte bei 993.880 Übernachtungen. Damit liegt die Steigerung in Essen bei 31,7 Prozent bei den Ankünften und 25,8 Prozent bei den Übernachtungen (Ruhrgebiet: 2.123.823 Ankünfte bei 4.008.194 Übernachtungen). Die Zahlen waren natürlich nur zu erzielen, weil Essen 2010 Kulturhauptstadt Europas war.

2017: Die Zahl der Übernachtungen hat 2017 zum ersten Mal die acht Millionen Marke überschritten. Deutliche Zuwächse sowohl bei den Ankünften, als auch bei den Übernachtungen machen das 2017 zu einem äußerst erfolgreichen Jahr für die Region. Die Anzahl der Gästeankünfte stieg um 5,3 Prozent, die der Übernachtungen in der Metropole Ruhr um vier Prozent. Damit liegt das Ruhrgebiet über dem Landesdurchschnitt (+ 5,1 Prozent Ankünfte/ +3,9 Prozent Übernachtungen). Aktuelle Zahlen: www.visitessen.de

Hotels in Essen

Mehr Information https://www.visitessen.de/ 

Verwandte Berichte und Einträge

Themenseiten lesen

Essen Themen in Gastronomie und Privat - ein Begriff der Gastronomie und des Tourismus
Berichte veröffentlichen

Tags: Definition Essen, Essen Stadt, Erklärung Essen