Anzahl der Diskotheken in Deutschland
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

Diskothek (eröffnen) - Tanzlokale Deutschland

Aktualisiert am: 06.08.2021

Was ist eine Diskothek? Übersetzung: 

Der Begriff Diskothek kommt per Definition aus dem griechischen Sprachbereich und steht für Discos = Scheibe und Theke = Behältnis und bezeichnete ursprünglich eine Sammlung von Tonträgern wie Schallplatten oder Tonbänder.

Heute ist eine Diskothek ein geläufiger Begriff für Lokale mit gewerblichem Getränkeausschank mit Tanzmusik und eventuell mit einem Event-Programm. Der Begriff Tanzlokal ist die veraltete, aber romantische Bezeichnung für Diskothek. 

Die Diskothek innerhalb der Gastronomie

Eine Diskothek ist ein Gastronomiebetrieb, in dem an Wochenenden oder an anderen regelmäßigen Terminen Tanzveranstaltungen stattfinden. Von Disc-Jockeys (Abkürzung DJs) werden über professionelle Lautsprecheranlagen Tonträger abgespielt. Diskotheken werden auch als Club oder Nachtclub geführt. Die Gesamtübersicht der Betriebsarten der Gastronomie siehe bitte Fachbegriff Gastronomiegewerbe.

Wie viele Diskotheken gibt es in Deutschland? 

Gemäß DEHOGA gab es im Jahr 2018 in Deutschland 1432 Discotheken und Tanzlokale. 2019 waren es gemäß der Umsatzsteuerstatistik (Voranmeldungen) von Destatis noch 1399 mit einem Umsatz von mindestens 17.500 € per anno. 

Diskothek eröffnen

Siehe hierzu 'Gastronomie eröffnen'.

Discothek & Einrichtung

Discotheken Betreiber initiieren hier einen Preisvergleich für Discotheken-Einrichtung mit einer Anfrage an die Lieferanten. Unteren Link anklicken, Firmen wählen, Produkt beschreiben, Mail versenden; nach AGB kostenlos:

Diskothek Synonym: Club, Discothek, Nachtclub, Tanzschuppen

Tipps

Erklärung Diskothek - ein Begriff der Gastronomie