Geschichte, Aufgaben & Jobs des Concierge & Hotelportier
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

Concierge Hotel - Hotelportier - Was ist ein Concierge?

Aktualisiert am: 08.04.2024
Symbolbild
Symbolbild

Zwei Bezeichnungen, ein Beruf?

Der Beruf des Concierge ruft in uns Deutschen viele Assoziationen wach, es hört sich eben typisch französisch an. Während in Frankreich ein Concierge eine ganz gewöhnliche Hausmeistertätigkeit ist, wird der Begriff in Deutschland eher in der gehobenen Hotellerie angesiedelt. Die Anzahl der Concierge Jobs sind gleichwohl in beiden Ländern rückläufig.

Der Job des Hotelportiers ist kein Ausbildungsberuf, nichtsdestotrotz nehmen auch Auszubildende der Berufe Hotelkaufmann oder Hotelfachmann diesen Posten wahr. Die Aufgaben sind vielfältig und beschränken sich nicht auf das Tragen des Gepäcks, sondern befinden sich im Umfeld eines Luxus- oder Grandhotels im Bereich fast hoheitlicher Tätigkeiten - könnte man meinen, wenn man zum Beispiel die Gästeliste des Hessischen Hofes in Frankfurt liest.

Hinweise zum Hotelportier unten lesen

Was ist ein Concierge? Definition

Der Begriff Concierge kommt aus dem Frankreich des 18. Jahrhundert und bedeutet soviel wie Pförtner. Zu den Zeiten von Ludwig dem XVI. hatte er auch die Bedeutung als Gefängniswärter, speziell während der Französischen Revolution.

Concierge Aufgaben

Die oder der Concierge stellt in Frankreich den Hausmeister dar, wobei die Tätigkeit auch in großen Städten wie Paris über externe Reingungs- und Sicherheitsdienste ausgesourct wird. Der geliebte Concierge verschwindet immer mehr - leider. Die Beschäftigtenzahlen des Berufes in Paris beliefen sich 1990 noch auf 74.000, 2010 waren es noch 46.000 (Quelle der Zahlen Statistikamt Insee).

Der Hotelportier wird in Deutschland in der gehobenen Hotellerie auch Concierge genannt. Die Tätigkeiten werden im Angestelltenverhältnis ausgeübt, rechtliche Belange regelt ein Vertrag als Hotelangestellter. Zu den Aufgaben zählen die Begrüßung der Gäste, das Servicespektrum der Front Office Manager Tätigkeiten, Weiterleitung der Gästewünsche zum Housekeeping sowie die Beauftragung folgender Dienstleistungen für die Gäste:

  • Blumen bestellen
  • Geheimtipps zu den jeweiligen deutschen Großstädten
  • Mietwagen ordern
  • Taxi beauftragen
  • Tickets für Veranstaltungen ordern

e-Concierge

e-Concierge ist ein französisch/englischer Begriff und steht für verschiedene Online-Service-Angebote z.B. beim Check-in im Hotel. Tipps: Firmen für Check-Out- & Check-In Systeme

Concierge-Desk 

Mit dem Concierge-Desk ist im Hotel der Arbeitsplatz an der Rezeption gemeint. Beispiel für die Concierge Desk Arbeit im Hotel: So konnte beispielsweise ein 25-jähriger Mitarbeiter aus Bulgarien, den wir über die ZAV vermittelt bekamen und der jetzt als Junior Guest Service Agent am Concierge-Desk arbeitet, über zwei Monate in einem unserer Gästezimmer wohnen, um sich einzugewöhnen und in Ruhe eine eigene Wohnung zu finden. 

Der Beruf des Hotelportiers ist kein Ausbildungsberuf und doch sehen viele Hoteliers im Hotelportier, der auch Concierge genannt wird, einen Mann, der Managerqualitäten aufzeigen muss. Er präsentiert den ersten Mann vom Empfang

Was ist ein Portier?

Der Begriff Portier stammt aus dem französischen Sprachbereich von porter = tragen bzw. eine Leistung erbringen. Der Hotelportier fing früher als Bellboy oder Liftboy an und war nach der Ausbildung der Mann in der schönen Livree.

Heute haben die meisten Beschäftigten aus diesem Bereich eine Hotelfachschule oder die Lehre zum ‚Hotel- und Gastgewerbe-Assistenten' absolviert und beginnen am Front Office.

Aufgaben Hotelportier

Der Hotelportier von heute übernimmt auch Aufgaben des Rezeptionisten wie das Check-In oder Check Out. Alte Grandhotels wie das Ritz in Paris haben noch einen eigenen Concierge.

Über zwei goldene gekreuzte Schlüssel am Revers erkennt der Gast, dass ein Concierge Mitglied bei den ‚Clefs d'Or' ist, der Elite der Hotelportiers. Oft wird der Concierge mit dem Bagagisten (früher Dienstmann, Kofferträger) oder Voiturier (Autoverwaltung) verwechselt. Der Hotel Portier arbeitet 'Schicht' als Night Auditor.

Besondere Aufgabe ist dann neben der Gastfürsorge die sorgfälige Abarbeitung der Sicherheitscheckliste. Die Tätigkeit wwird im Angestelltenverhältnis ausgeübt, rechtliche Belange siehe hierzu unter Hotelangestellter.

Arbeitskleidung: LivreeGlacehandschuhe, Zylinder oder ähnlich

Hotelportier & Concierge Jobs

Das Gehalt eines Concierge beläuft sich von 800,00 € (Apartments/Teilzeit) bis zu 2.400 € im Grandhotel. 

Concierge News

Tipps

Verwandte Begriffe

Tipps

Concierge Dienst - ein Begriff der Rubrik Beruf+ Hotelempfang

Tags: Wie viel verdient ein Concierge? Vip Concierge Personal Assistant Service, Consierge, Dienst, Concierge deutsch, Concierge Übersetzung