Was bedeutet Chardonnay?
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

Chardonnay - Was ist Chardonnay?

Aktualisiert am: 29.03.2022

Was ist Chardonnay Wein?

Der Chardonnay ist eine Weißweinsorte, die wie der Riesling hohen Qualitätsansprüchen genügt. Weltweit gibt es ca. 2000.000 Hektar Rebfläche mit Chardonnay.

Was heißt Chardonnay? 

Der Chardonnay wurde ursprünglich das erste Mal im Burgund ausgebaut. Hier gibt es eine Ortschaft, sie heißt „Chardonnay“, was sich aus dem Französischen Chardon = „Distel“ ableitet.

Der Name Chardonnay wurde das erste Mal auf der Weinbauausstellung 1872 in Lyon festgestellt.

Chardonnay Wein Pfalz

In Deutschland gibt es ca. 1100 Hektar Anbaufläche, die größte Fläche stellt die Pfalz mit 450 Hektar, weil es hier besten Anbauflächen gibt - Tendenz steigend. Die Rebsorte ist seit dem Jahr 1994 vom Bundessortenamt zugelassen. 

An der Gesamtweinbaufläche im Jahr 2020 bemessen, ist der Riesling mit rund 23,4 Prozent in Deutschland die wichtigste Rebsorte. Dabei spielt die Chardonnay Rebsorte eine eher untergeordnete Rolle mit 2,3 Prozent.

Branchenhinweise

  • Die Themenseite für F&B News oder nur zum Thema Wein lesen

Tipps

Chardonnay - was ist das?  - ein Begriff der Rubrik Wein