Den Gast am Arrival Day für das Hotel gewinnen!
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

Arrival Date & Arrival Experience

Aktualisiert am: 02.10.2021
Gäste freuen sich auf Ihren Hotelbesuch: Endlich einmal nicht das Frühstück selber machen müssen!
Gäste freuen sich auf Ihren Hotelbesuch: Endlich einmal nicht das Frühstück selber machen müssen!

Was bedeutet Arrival? 

Der Begriff Arrival stammt aus dem englischen Sprachbereich und bedeutet in der Übersetzung Ankunft. Im Sprachgebrauch des internationalen Tourismus wird mit dem Arrival Date (Arrival engl. = Ankunft) der Ankunftstag des Gastes bestimmt. Der dazu passende Begriff der Hotellerie heißt Roomrack und Anreiseliste.

Arrival Experience

'The Arrival – Die Ankunft' ist ein Science-Fiction-Film aus dem Jahr 1996 mit Charlie Sheen in der Hauptrolle. Doch Gäste wollen im Hotel nicht in die Zukunft reisen, sie möchten eine erstklassige 'Arrival Experience' erleben. 

Eine Studie belegt, dass die ersten zehn Minuten nach der Ankunft das gesamte Hotelerlebnis des Gastes und dessen Wahrnehmung prägen. Die Arrival Experience, also das Ankunftserlebnis, entscheidet über die Gunst, die das Haus beim Kunden genießt.

Dabei müssen alle Sinneseindrücke des Kunden positiv beeinflusst werden. Die Augen nehmen eine Lobby wahr, die in ein angenehmes Licht aus Allgemein- und Akzentbeleuchtung getaucht. Open Lobby ja, aber der Gast möchte auch kleine gemütliche Nischen vorfinden. Wenn möglich, sollte der Gast schon beim Eintritt in das Foyer mit einem freundlichen Lächeln empfangen werden.

Neben dem Sehen und Hören der freundlichen Begrüßungsformel des Frontoffice ist der Geruchssinn des Menschen zu berücksichtigen. Deshalb sollten stark parfümierte Reinigungsmittel vermieden werden. 

Social Distancing ist durch die Pandemie zwar unbedingt nötig, doch gute Hotels heitern ihre Gäste mit einem fröhlichen, humorvollen Umfeld auf. Und überraschen Sie den Gast mit einem kleinen Geschenk. Vorausschauende Hoteliers laden den Gast auf zum Beispiel einen Kaffee ein (Wareneinsatz 0,20 €). Umfragen haben ergeben, dass gerade diese spendable, aber nicht teure Geste beim Gast einen großen Eindruck hinterlässt. So wird der Check-in der Beginn einer als positiv empfundenen ‚Gastreise'. 

Interessant für die Hotelleitung: Allowable Arrival Days. Das Pendant zur Ankunft im Hotel: Departure

Kleine Überraschungen für Gäste

Tipps

  • Hotelnews b2b und b2c lesen
  • Tragen Sie >>hier<< Ihre Firma bei Hotelier.de ein

Was heißt Arrival Date - ein Begriff der Rubrik Revenue Management