Gastronomie Aperitife
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

Aperitif/Apéritif Getränke

Aktualisiert am: 15.12.2020

Was ist ein Aperitif/Apéritif? Definition:

Der Begriff Aperitif kommt aus dem lateinischen Sprachbereich von aperire = öffnen, gehört zu den französischen Fachbegriffen der Gastronomie und ist in der Regel ein alkoholisches Getränk. Er wird vor dem Essen getrunken, sei es, um einen Toast auf ein besonderes Ereignis auszusprechen und / oder um den Appetit anzuregen.

Ein Aperitif dient dazu, die Wartezeit zur Vorspeise zu überbrücken. Zu einem Aperitif werden aus der Küche kleine Häppchen angeboten. Ein Aperitif sollte einen bestimmten Gehalt an Säure und Bitterstoffen enthalten, da er durch diesen appetitanregend wirkt. Der Aperitif wird in romanischen Kulturen mehr getrunken als in Deutschland.

Man sollte keinen kalten Aperitif vor einer heißen Suppe servieren. Er muss alkoholarm und trocken sein. Der Aperitif sollte auf das Menü und den dazu gereichten Wein gemäß Food Pairing abgestimmt sein.

Nach dem Essen ist das Pendant zum Aperitif der Digestif.

Aperitif Gläser

Den Anlass entsprechend sollte das Getränk natürlich aus einem Aperitif-Glas getrunken werden.

Aperitif Getränke - Beispiele:

Aperitif kaufen

Verwandte Artikel 

Tipps

Aperitif - ein Fachbegriff der Gastronomie
Gastronomie Artikel schalten

Tags: Definition Aperitif, Was bedeutet Aperitif