Das Kapselhotel in Deutschland: die Nickerkabine von napcabs
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

Das Kapselhotel in Deutschland: die Nickerkabine von napcabs

20.03.2013 | Wolfgang Ahrens Hotelier.de

Nun ist es also soweit: Kapselhotels soll es auch in Deutschland geben!

napcabs Schlafkabinen am Münchener Flughafen, alle Bilder mit freundlicher Genehmigung und Copyright der napcabs GmbH
napcabs Schlafkabinen am Münchener Flughafen, alle Bilder mit freundlicher Genehmigung und Copyright der napcabs GmbH
Schlafkabinen mit touch screen
Schlafkabinen mit touch screen
napcabs Schlafkabine Arbeitstisch
napcabs Schlafkabine Arbeitstisch
Schlafkabinen an der neu eröffneten Recreation Area des Münchener Flughafens
Schlafkabinen an der neu eröffneten Recreation Area des Münchener Flughafens

Nein, soweit sind wir noch nicht. Denn die kleinen Schlafkabinen kann man wohl kaum Hotels nennen. Nichts desto trotz sind sie die Antwort auf die Frage, wo ich denn ungestört auf dem Flughafen oder an anderen belebten Orten schlafen kann. Auf den internationalen Flughäfen eröffnen allerdings immer mehr 'Kapsel Hotels'. In Deutschland gibt es dieses Übernachtungskonzept bisher nur in München. Doch der Betreiber will mit seinen so genannten Napcabs (engl.: Nickerkabinen) weltweit expandieren.

Die Idee der Kapselhotels kommt - natürlich - aus Japan. Hier machen sie auch Sinn, weil es  z.B. in Tokio wenig Platz gibt. Die Schlafkabinen am Flughafen München sind circa 1,65 Meter breit, 2,50 tief und 2,90 Meter hoch. Die Kabine ist fensterlos, die Beleuchtung kann von rot bis blau verändert werden. Es werden 10 bis 15 € je nach Tageszeit und pro Stunde berechnet. Gezahlt wird mit Kreditkarte via Automaten check-in. Die Kapselhotels könnte man auch als kleinste Automatenhotels der Welt nennen.

Wir meinen, dass die Kapselhotel für den Transit eine gute Möglichkeit sind, um kurz abzunickern. Kosten sparend bei einem Schlaf von 8 Stunden? Wohl kaum - dann kann man auch gleich in einem Flughafenhotel absteigen und hat den entsprechenden Komfort. Ausländische Gäste ohne Visum kommen aber aus dem Transit gar nicht heraus - die werden den napcabs Service gern annehmen.

Ausstattung der Schlafkabinen der Kapselhotels/ Nickerkabinen von napcabs

  • Schallisolierte Premium Schlafkabinen
  • bequemes Bett, Arbeitstisch, individuell einstellbare Klimaanlage, Internetzugang und Multimedia Touchscreen als zentrales Bedien- und Entertainment Modul
  • Stauraum in der Kabine für das Handgepäck
  • aktuelle Fluginformation mit Weckfunktion
  • eigene MP3-Player oder iPod können angeschlossen werden
  • die Nickerkabinen befinden sich in direkter Nahe zu den Gates

Das Konzept der Kapselhotels wird also auch nur Erfolg für haben 'für den kleinen Schlaf zwischendurch'. Für die eigentliche Urlaubreise mögen Asiaten es schick finden, in den Kapseln zu übernachten, der normale Europäer wohl kaum. Aber das 'mal kurz wirklich schlafen' Konzept macht Sinn - wir drücken napcabs die Daumen, dass ihre Schlafkabinen bald an möglichst vielen Flughäfen stehen. Wenn Sie Interesse an noch mehr Details haben, lesen Sie bitte den napcabs Pressebericht zum Recreation Area am Münchener Flughafens unten in kursiver Schrift.

Verwandte Begriffe im Lexikon

Adresse napcabs 'Kapselhotels'

napcabs GmbH Germany
Phone: +49 89 943894 250
Sigmund-Riefler-Bogen 14
81829 Munich / Germany

napcabs und die neu eröffnete Recreation Area des Münchener Flughafens!

Ende November 2012 eröffnete napcabs mit vier weiteren Kabinen einen neuen Standort innerhalb des neu gestalteten Recreationbereiches des Münchener Flughafens. Damit erweitert das Unternehmen sein Angebot um weitere Schlafkabinen innerhalb des Terminal 2. Passagiere finden die neuen Kabinen im Level 05 bei Gate H32, dem Abflugbereich fur internationale Fluge. Mit der Eröffnung der Kabinen kommen Reisende am Flughafen München nun wieder in zwei Bereichen, in Ebene 04 bei Gate G06 und Ebene 05 bei Gate H32 in den Genuss des Komforts und der Privatsphäre der napcabs Schlafkabinen.

Bisher waren im Abflugbereich auf Ebene 05 bereits zwei Kabinen der ersten Generation installiert, die jetzt mit der Neueröffnung der Recreation Area in der Nahe von Gate H32 durch vier brandneue Kabinen ersetzt wurden. Die Passagiere erwarten in den neuen Kabinen zusätzliche technische Extras (Einzelheiten siehe oben unter Ausstattung)

Platziert im Wartebereich und direkt an den Gates sind die napcabs fur alle Passagiere bequem zu erreichen. Über Touchscreens mit intuitiver Menüführung können die Reisenden die Kabinen direkt vor Ort selbst buchen und dann bis zu zwölf Stunden darin verbringen, dies ohne sich vor dem Betreten auf eine Aufenthaltsdauer festlegen zu müssen. Über die  ausgereifte Softwaresteuerung ist das zwischenzeitliche Verlassen und wieder Betreten der napcabs wahrend dem Aufenthalt problemlos möglich.

So unkompliziert wie die Bedienung erfolgt auch die Bezahlung über Kreditkarte. Beginnend bei einem Mindestbetrag wird nach dem Checkout minutengenau auf Basis der tatsachlichen Aufenthaltsdauer abgerechnet.

Die napcabs Schlafkabinen sind damit ein Gewinn für jeden Flughafen. Ihr Komfort, die angebotene Privatsphäre und die ansprechende Optik werten Wartebereiche spürbar auf und erhöhen die Attraktivität von Flughafen für Reisende wahrend ihres Aufenthalts. All dies ohne dass die Flughafenbetreiber investieren müssen. Denn die napcabs GmbH produziert die Kabinen selbst und betreibt sie an eigens dafür von den Flughafen angemieteten Flachen.

Links

Andere Presseberichte