Gezielt planen, erfolgreich gründen mit Checkliste
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

Checkliste Unternehmensgründung in der Gastronomie

05.08.2020 | Wolfgang Ahrens Hotelier.de

Wer nichts wird, wird Wirt - stimmt diese Redensart? Nein, natürlich nicht. Eine systematische Planung der Existenzgründung ist aber angezeigt - mit Hilfe von Checklisten zur Unternehmensgründung für eine erfolgreiche Gastronomie

Alte Gastro-Schilder begeistern in Berlin. Bild Hotelier.de
Alte Gastro-Schilder begeistern in Berlin. Bild Hotelier.de

Mit der Kneipe von nebenan ist heutzutage kaum noch Geld zu verdienen - Strategie und neue Konzepte sind gefragt. Jetzt können sich Gastronomen in spe mit Checklisten absichern. Der Branchen-Insider Thomas Paul bietet diese Chance mit seinem Werk "Die besten Checklisten für Ihre erfolgreiche Unternehmensgründung in der Gastronomiebranche". Rund 750 Fragen und Punkte zum Abhaken und Ausfüllen helfen ihm dabei.

"Gezielt planen - erfolgreich gründen"

So lautet das Motto der Reihe, in der dieser Ratgeber für die Selbstständigkeit erscheint, und genau das wird dem Leser ermöglicht. Die Checklisten leiten den Leser durch alle Phasen seiner Gründungsplanung mit dem Ziel, sein Vorhaben realistisch und fundiert anzugehen, um so unnötige Kosten, Zeit und Ärger zu sparen.

Kapitel aus 'Die besten Checklisten für Ihre erfolgreiche Unternehmensgründung'

Diese sind durch Verlinkungen in Hotelier.de Ergebnisseiten ergänzt:

  • Checklisten - wie erstelle ich diese am besten? 
  • Fehler vermeiden durch eine fundierte Markt- und Konkurrenzanalyse z.B. bei Restaurants
  • Fachwissen durch die Recherche in den News oder Lexikon ergänzen
  • Finanzierung: Welches Bankinstitut bringt welche Vorteile und Nachteile? Nicht nur die Bank sucht sich die Kunden aus, sondern auch umgekehrt. Checken Sie im Vorfeld die Möglichkeiten für Geschäftskunden bei deutschen Banken speziell bei den Konditionen für das Firmenkonto. Hier kann viel Geld gespart werden. Aufgrund der Unübersichtlichkeit der Kreditanbieter auf dem Markt ist es oft eine sehr aufwändig, bis man den optimalen Zahlungsgeber gefunden hat. Nützliche Informationen zur Existenzgründung können über Online-Vergleichsportale gefunden werden. Doch nicht jedes Finanzinstitut verhält sich so, wie man es sich erhofft. Man muss sich also gut vorbereiten, damit die Bank vom Erfolg des Kreditbewerbers überzeugt ist. Fördermittel sind übrigens für kleinere Maßnahmen bei bestehenden Unternehmen ein probates Mittel, um Marketingaktionen wie z.B. ein neues Firmenschild zu finanzieren. 
  • Hygiene - behalten Sie Corona im Auge, es wird uns noch lange beschäftigen (dies ist kein Kapitel des Buches!)
  • Mitarbeiterauswahl - Lesen Sie die Themenseite 'Weiterbildung
  • Persönliche Voraussetzungen - eine gute Berufsausbildung ist immer noch der beste Garant für Erfolg
  • Zielgruppenanalysen - sind z.B. Best Ager ein Bestandteil meiner neuen Kunden?

Was ist vorher zu checken?

"Gezielt planen - erfolgreich gründen" kaufen

Wer alle Fragen beantwortet haben möchte, wer wissen will, wo er steht und welches Gastro Konzept für ihn erfolgreich sein wird, der holt sich diese Absicherung für den erfolgreichen Start in die Selbstständigkeit.

Hinweise

Synonym Unternehmensgründung: Existenzgründung, Gründung

Keywords: Hilfen für Existenzgründer, Fragen zur Unternehmensgründung, Schritte Unternehmensgründung, Existenzgründung Unternehmensgründung

Links

Andere Presseberichte